gut zu wissen

X X   1/2 1/0 1/5 1/6 1/0
Einsatzbericht: 01 / 02

weitere Einsatzkräfte

(HZ) Die Feuerwehren aus Lorch, Lorchhausen, Assmannshausen und Rüdesheim sowie der Rettungsdienst wurden heute zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf den Bahngleisen zwischen Assmannshausen und Lorch alarmiert. Ein PKW war durch einen Weinberg den Hang runter gefahren hatte eine Mauer durchbrochen und blieb mit dem hinteren Teil an der Mauer hängen. Der vordere Teil ragte in 3m höhe ins Gleisbett. Da keine Person im PKW war entspannte sich die Situation etwas. Der PKW wurde mit Hilfe einer Seilwinde vom Rüstwagen aus Rüdesheim von der Mauer gezogen und auf den Weg gestellt. Da der Bahnverkehr eingestellt war und ein Personenzug mit etwa 200 Fahrgästen mit Kinder an der Einsatzstelle ohne Klimaanlage stand wurde die Evakuierung des Zuges durch die Bundespolizei veranlasst. Der mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffene Notfallmanager entschied das die Mauerbrocken aus dem Gleisbett entfernt werden sollten und der Zug dann seine Fahrt vortsetzen kann ohne das die Personen den Zug verlassen mussten. Nach der Reinigung des Gleisbettes wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanager übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

RTW RTK 10/83
NEF RTK 12/82-1
FFw Lorchhausen
FFw Rüdesheim
FFw Assmannshausen
Bundespolizei
Notfallmanager DB
RTK 07 (LNA)
RTK 08 (OLRD)
RTW RTK 03/84
RTW RTK 13/83
Betreuungszug DRK
Busunternehmen

Foto von der anderen Rheinseite. Danke an Florian für die Zusendung des Fotos!

nach Oben!